Aktiv werden im Gesundheitsstudio

Was nutzen uns all die guten Vorsätze, wenn wir nicht selbst aktiv werden. Für alle, die nicht wissen, was für sie am besten oder am sinnvollsten ist, stellt uns das Gesundheitsstudio des SV Rot-Weiß Westönnen das Traningsangebot einfach mal vor. Für alle Sportbegeisterten, oder die es noch werden wollen, bietet das umfangreiche Kursangebot genügend Möglichkeiten.

Hier kommt ihr direkt zu den Kursplänen.

https://gesundheitsstudio-westoennen.de/Kurse/

Was die Kurse im einzelnen beinhalten, findet ihr weiter unten aufgelistet.

Reha-Kurse:

Seit vielen Jahren sind wir im Bereich Reha-Sport aktiv. Lizenzierte Reha-Trainer stehen mit ihrer fachlichen Kompetenz zur Verfügung. Mit einer ärztlichen Verordnung und Genehmigung der Krankenkasse können die Patienten die Reha-Angebote kostenlos nutzen:

– Rund um Fit (Orthopädie)

– Fit mit Diabetes

Präventionskurse:

Auch im Bereich Präventionssport sind wir aktiv. Die Präventionskurse erfüllen die Kriterien des §20 Abs. 1 SGB V. Gesundheitsförderung. Sie sind von den Krankenkassen anerkannt und werden bezuschusst.

– Haltung und Bewegung

– Hatha-Yoga

Kursübersicht Gesundheitsstudio Rot-Weiß Westönnen

Pilates:

PILATES ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch den Geist – ein systematisches Körpertraining. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt und gedehnt.

Fitness-Mix:

Eine Stunde Fitnesstraining der Extraklasse! Aerobic, Bodystyling, Step-Aerobic, Intervalltraining und HIIT im Wechsel. Die Muskeln werden gestrafft und die Ausdauer gefördert.

Bauch, Beine und Co.:

Hier werden gezielt Bauch und Beine trainiert. Durch die abwechslungsreichen Übungen verbessern sich ganz nebenbei auch die Kondition und andere Muskelgruppen.

Active Body Circle:

Abwechslungsreiches Zirkeltraining nicht nur mit Fitnessgeräten, sondern auch mit dem eigenen Körpergewicht: Es werden alle Muskeln gekräftigt, die Koordination wird geschult und es wird sehr stark die kardiovaskuläre Ausdauert trainiert.

Faszientraining:

Durch dauerhaften Stress, zu wenig Bewegung oder zu starke sowie ungünstige körperliche Belastung können deine Faszien verkleben. Genau diese Verklebungen kannst du durch das Faszientraining wieder lösen. In diesem Kurs werden die Faszien beispielsweise mithilfe eine Faszienrolle gelockert. Hierbei arbeitet man sich von einer Körperregion zur anderen vor, sodass die allgemeine Gesundheit gefördert wird.

Aerobic and more:

Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining, bei dem Tanzen und Gymnastik kombiniert werden. „And more“ bedeutet Kräftigung der Muskulatur zur Verbesserung von Kraft- und Ausdauer sowie Haltungsverbesserung. Das abschließende Stretching fördert die Regeneration der Muskeln.

Step Aerobic:

Step Aerobic für Fortgeschrittene: Mit viel Power werden Choreos einstudiert und mit dem Stepbrett kombiniert.

Bodystyling:

Gezieltes Training mit variierenden Übungen um den Körper zu straffen, in Form zu bringen und die Muskeln aufzubauen.

Zumba:

Zumba ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen. Mit viel Spaß werden Kalorien einfach weggetanzt. Zumba Gold ist ein weiterer Kurs extra für unsere junggebliebenen Senioren.

Turnzwerge:

Unsere jüngsten Teilnehmer fangen früh an zu turnen: sie sind zwischen 10-24 Monate alt. Die entdecken die aufgebauten Bewegungslandschaften, lernen neue Spielkameraden kennen und Lieder zur Begrüßung & Verabschiedung runden die Turnstunde ab.

Eltern-Kind-Turnen:

Zusammen mit ihren Eltern können die 2-3 Jährigen in der Turnhalle der Westönner Grundschule aktiv werden: Nach der Aufwärmung sollen unterschiedliche Materialien den Erfahrungshorizont erweitern und der Einsatz von Großgeräten motiviert zur Bewegung. Gemeinschaftserlebnisse fördern frühzeitig das Sozialverhalten.

Kinderturnen:

Die Betreuerrinnen lassen sich jede Woche neue Turnstationen für die Kinder ab 4 Jahren einfallen und bieten ein spaßiges, aktives Programm in der Turnhalle der Westönner Grundschule. Motorik, Koordination, Beweglichkeit, Wahrnehmung, Ausdauer und Kontakte zu anderen Kindern werden gefördert.

Tanzgruppe Mini-Mäuse:

Beiden Mini Mäusen lernen die Kids zwischen 5-8 Jahren erste Tanzschritte und kleine Choreografien. Natürlich kommt Spiel und Spaß hier nicht zu kurz!

Tanzgruppe Jumpies:

Die Dance-Kids „Jumpies“ sind zwischen 9-12 Jahren und lernen mit viel Spaß ganze Tanz-Choreografien, die Teamgeist und Individualität sorgen.